Julius Engelbach

Julius Engelbach studiert Klarinette an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Martin Spangenberg und Prof. Ralf Forster. Derzeit absolviert er ein Gaststudium am Conservatoire National Superieure in Paris bei Prof. Philippe Berrod. Von 2001 bis 2015 war er Schüler von Markus Kern an der Stuttgarter Musikschule. Zusätzliche Impulse erhielt er auf Meisterkursen u.a. durch Prof. Ralph Manno, Prof. Norbert Kaiser, Prof. Jörg Widmann und Prof. Yehuda Gilad.

Er ist mehrfacher 1.Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in den Kategorien Solo- und Kammermusik mit Klavier. Ferner wurde er mit dem Sparkassenförderpreis, dem Sonderpreis der „Deutsche Stiftung Musikleben“ und einem Sonderpreis der „Paul-Hindemith Stiftung“ ausgezeichnet.

Gefördert wurde er außerdem durch Stipendien des „Lions-Club Stuttgart“, der „Dr. Klaus Lang-Stiftung“. Die Idyllwild Arts Academy ermöglichte ihm die Teilnahme an einem Vierwöchigen Summercamp mit Meisterkursen und Orchesterkonzerten in Kalifornien. Die „Irino Stiftung“ in Tokyo lud ihn zu einer Kammermusikreise nach Japan ein. Derzeit ist er Stipendiat der Friedrich Ebert-Stiftung.

Orchestererfahrung sammelte er im Landesjugendorchester Baden-Württemberg, im Bundesjugendorchester, in der Jungen Norddeutschen Philharmonie, im Konzerthausorchester Berlin, dem Rundfunksinfonieorchester Berlin sowie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Hierdurch spielte er unter namhaften Dirigenten in bekannten Konzertsälen in Deutschland und auf Tourneen im Ausland.

Solistisch trat er mit dem Jungen Kammerorchester und dem Ensemble Serenata der Stuttgarter Musikschule, dem Paulusorchester Stuttgart, der Orchestervereinigung Sindelfingen, der Jungen Waldorfphilharmonie und dem Stuttgarter Kammerorchester auf.

Menü schließen